Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Seminar
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kontakt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="wrapper">
 
<div class="wrapper">
 
<div class="hinweisbox">
 
<div class="hinweisbox">
<strong>Es findet aktuell noch keine Sequenzanalyse eines Interviews statt: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong> <br>
+
<strong>Es findet aktuell eine Sequenzanalyse eines Interviews statt: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong> <br>
 
Ein Beispiel für eine Sequenzanalyse kann aber hier eingesehen werden: [[interpretierte Sequenzen]]
 
Ein Beispiel für eine Sequenzanalyse kann aber hier eingesehen werden: [[interpretierte Sequenzen]]
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 16. Juni 2018, 20:01 Uhr

Es findet aktuell eine Sequenzanalyse eines Interviews statt: Interviewte Person 5 - Sequenz 3
Ein Beispiel für eine Sequenzanalyse kann aber hier eingesehen werden: interpretierte Sequenzen


Herzlich willkommen auf dem Wiki zum Lehr-Forschungsprojekt "Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden"

Mit diesem Wiki soll es Ihnen ermöglicht werden erste Erfahrungen im hermeneutischen Interpretieren von Interviewmaterial zu machen. Unter hermeneutischem Interpretieren wird (kurz gefasst) das Aufbrechen des Datenmaterials verstanden, um die darin enthaltenen Bewertungen, Meinungen, Einstellungen, Normen und Werte zu rekonstruieren und darauf aufbauend gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

Damit ein möglichst einfacher Einstieg in dieses Wiki möglich ist, werden folgende Informationen bereitgestellt:

  • Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse funktioniert.
  • Gibt es eine schriftliche Einführung zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens auf diesem Wiki.
  • Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Medien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen das Lehr- Forschungsprojekt stattfindet.


Aktuelle Sequenzanalyse: Interviewte Person 5 - Sequenz 3
Hier finden Sie die aktuelle Sequenz.

Interpretierte Sequenzen
Hier finden Sie eine Übersicht der bereits interpretierten Sequenzen mit den zusammengefassten Ergebnissen.

Technische Einführung
Hier finden Sie eine schriftliche Einführung zum Ablauf und der Funktion des Wikis.


Hintergrund Forschungsprojekt
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“.

Kontakt

Verantwortlich für das Lehr-Forschungsprojekt ist:
Dr. Isabel Steinhardt

INCHER-Kassel
Universität Kassel
Mönchebergstr. 17
34109 Kassel

steinhardt (at) incher.uni-kassel.de
@sozmethode
https://sozmethode.hypotheses.org/isabel-steinhardt-cv