Interviewte Person 4 - Sequenz 2

Aus Seminar
Version vom 2. Juli 2018, 07:56 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Erhebungsmaterial Metadaten |Titel=Interviewte Person 4 - Sequenz 2 |Projektzugehörigkeit=Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden |Erhebungsda…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:
  1. Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: "Interpretieren Sie die Sequenz".
  2. Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: "Vergleichen Sie mit anderen Interpretationen".
Transkriptionsregeln
  • P: = Interviewte Person
  • I: = Interviewerin
  • [ ] = Wenn Text in eckigen Klammern steht, haben die interviewte Person und die Interviewerin gleichzeitig gesprochen.
  • (1) = hier ist eine Pause von 1 Sekunde. Die Länge der Pause wird in der Klammer notiert.
  • (unverständlich) = unverständliche Äußerungen
  • (Also morgen will ich?) = nicht genau verständlicher, aber vermuteter Wortlaut.
  • _wahnsinnig_ = auffällige Betonung.
  • *wahnsinnig* = größere Lautstärke.
  • jaaa = Dehnung (Je mehr Vokale aneinandergereiht sind, desto länger die Dehnung.)
  • @xxx@ = Lachend gesprochene Worte werden zwischen zwei "@-Zeichen" gesetzt.
  • Tilgungen von Buchstaben werden so erfasst, dass die ursprüngliche Form des Wortes erkennbar bleibt, z.B. sin - sind, is - ist.
  • Veränderungen von Wörtern werden notiert, wenn beispielsweise statt „haben“ – „ham“ gesagt wird.
  • äh öh ähm etc. werden notiert.
  • die in der gesprochenen Standardsprache allgemein übliche Aussprache von Reduktionssilben (= Silben, die einen reduzierten Vokal enthalten) wird nicht notiert. Z.B. halten – nicht: haltn.
  • Wenn zwei Wörter zu einem zusammen gezogen werden, wird dies notiert, z.B. biste – bist du oder kannste – kannst du.
  • Regionalismen und Dialekt werden notiert, Beispiele für Hamburg: hamburch oder hambuich (hamburg), tach (tag)
  • Fremdwörter werden so geschrieben, wie es in der Orthographie üblich ist.
  • Zahlwörter werden ausgeschrieben.
[bearbeiten]
 AbschnittAkteurSequenztext
Interviewte Person 4 - Sequenz 2 1-BUN1P= befragte Person, Sequenz wurde für die Interpretation künstlich unterteilt,1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.


 AbschnittAkteur1Transkripttext
Interviewte Person 4 - Sequenz 2#11P= befragte Person, Sequenz wurde für die Interpretation künstlich unterteilt,1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3) 2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
SequenztextBeschreibungNotizKurztitelAutor 
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
ShaunyInterviewte Person 4 - Sequenz 2 1-5CG
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
ShaunyInterviewte Person 4 - Sequenz 2 2-J3D
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
PeonyInterviewte Person 4 - Sequenz 2 1-ZW8
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
PeonyInterviewte Person 4 - Sequenz 2 2-00B
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
DilaradifyeliInterviewte Person 4 - Sequenz 2 1,2-GNV
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
Lme 0806Interviewte Person 4 - Sequenz 2 2-104
1) P: Und ja also ich, des weiß ich nicht wie das war, ich war auf jeden Fall (0,6) noch vor der Schule, glaub ich, was wir auch hatten (.) wir hatten so‘n ganz alten Laptop, (0.5) also ich glaub der war, (.) als ich kleiner war, war der gar nicht alt und der, da konnte man Computer drauf spielen. (0.3)


2) Das war noch mit dos glaube ich und da konnte man soo, diese grob verpixelten Spiele so monkey-island und sowas konnte man da drauf spielen und das habe ich auch super gerne gemacht, auch wenn ich es glaub ich, auch gar nicht richtig verstanden hab, aber ich mochte das, dieses bunte, dass sich das bewegt hat und so.
AmilimaInterviewte Person 4 - Sequenz 2 2-X7N