TextAnnotation:Interviewte Person 1 - Sequenz 2 2-SMM
| Zeilennummer | 2 |
|---|---|
| Interpretation | P. hat erst recht spät ein Handy bekommen. Mit 12 oder 13 Jahren. Vermutlich haben andere im gleichen Alter bereits früher ein eigenes Handy gehabt, denn sonst würde P. nicht sagen, dass er erst spät ein Handy bekommen hat.
Zuerst benutzt die Person das Wort „Smartphone“ aber nutzt dann die Bezeichnung „Handy“. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es damals nur Handys gab und keine Smartphones, so wie man sie heute kennt. Heutzutage ist vermehrt die Rede von Smartphones. P. hat das Handy dann überwiegend für das Senden und Empfangen von SMS benutzt. Vermutlich um u. a. mit Freunden zu kommunizieren. Die Person beklagt, dass es damals sehr teuer war und meint damit wahrscheinlich das Versenden vom SMS. Allerdings wurde die Prepaid-Karte vom eigenen Taschengeld bezahlt. Es könnte gut sein, dass die Eltern entschieden haben, ihrem Kind ein Handy zu geben, aber unter der Bedingung, dass es die anfallenden Kosten, wie z.B. die der Prepaid-Karte, selbst zahlt. Für P. scheint das allerdings kein großes Problem dargestellt zu haben. Es kann auch sein, das P. dadurch veranlasst wurde, genau zu überlegen, wann eine SMS verschickt wird und wann nicht, um so Kosten zu sparen. |
| Lesart | |
| Ist Annotation von Sequenz | TextAnnotation:Interviewte Person 1 - Sequenz 2 1-2QH |
| Basiert auf Transkript | Interviewte Person 1 - Sequenz 2 |
| Autor | Peony |
| Erstellungszeitpunkt | 19-6-2018 11:19:35 |